Geoclima is ERP Ready

Geoclima ist „ERP Ready“ und handelt bereits nach den neuen Vorschriften

Der Turbomiser von Geoclima übertrifft alle neuen Mindestlevel der Effizienz weitestgehend, während gleichzeitig die geringste Umweltbelastung und bis zu 50% der Energieeinsparung gewährleistet werden.

Am 1. Januar 2018 ist die EU-Verordnung 2016/2281 offiziell in Kraft getreten: Die neue Verordnung legt die neuen Mindesteffizienzwerte für die in der Europäischen Union verkauften und installierten Luftkühl- und Kühlgeräte fest.

Diese ErP-Richtlinie 2009/125/EG dient der Schaffung eines Rahmens, für die Festlegung  von Ökodesign-Anforderungen für energieverbrauchsrelevanten Produkte. Der Zweck besteht darin, die Effizienz der auf dem europäischen Markt installierten Maschinen schrittweise zu erhöhen, um den Energieverbrauch zu senken, was sowohl wirtschaftliche als auch ökologische Vorteile mit sich bringt.

Die Verordnung legt je nach Art der Anwendung für verschiedene Gerätetypen neue Mindestwirkungsgrade fest: die Berechnung erfolgt über die gesamte Lebensdauer der Maschine unter Berücksichtigung der tatsächlichen Betriebsbedingungen. Es gibt daher eine klare Unterscheidung zwischen Komfortkühlanwendungen – die saisonalen Betrieb umfassen – und Prozesskühlanwendungen, bei denen der Betrieb der Maschine keinen saisonalen Schwankungen unterliegt. Neue strengere Grenzwerte werden 2021 in Kraft treten.

Geoclimas Lösungen – für ERP Ready

Geoclima ist heute in der Lage, „ERP READY“ -Lösungen anzubieten, deren Wirkungsgrad weit über den Mindestwerten liegt, die ab 2021 festgelegt werden. 

Die Turbomiser-Kältemaschinen (einschließlich der neuen Circlemiser Serie) mit den Öl freien Turbocor-Verdichtern sorgen für einen sehr hohen Wirkungsgrad und sind somit die effizientesten Kühler auf dem HVAC-Markt, sowohl für die Komfortkühlung als auch für die Prozesskühlung und bietet Volle – und Teil last. Als weitere Garantie für den Endkunden, sind die Effizienzwerte unserer Turbomiser-Kühlern durch die AHRI-Zertifizierung sowohl für Luftgekühlte Maschine (AHRI ACCL) als auch für Wassergekühlte Maschine (AHRI WCCL) garantiert.

Darüber hinaus gewährleistet die Kombination mit dem Kältemittel mit niedrigem GWP-Gehalt HFO-1234ze einen sehr hohen Wirkungsgrad bei minimaler Umweltbelastung, wodurch der Turbomiser zur besten Technologie in Bezug auf Effizienz, Leistung und Umweltverträglichkeit wird.

KOMFORTKÜHLUNG

Bei Komfortkühlungsprodukten wurde in der neuen europäischen Verordnung der Mindestkälteleistungseffekt für die saisonale Kühlung festgelegt, ausgedrückt als ηs,c

Die Mindestwerte nach EU Anforderung 2016/2281 Turbomiser
Maschine 01/01/2018 01/01/2021 Heute
Luft Kühlung < 400 kW 149 (3.8) 161 (4.1) 5.0
> 400 kW 161 (4.1) 179 (4.6) 5.6
Wasser Kühlung < 400 kW 196 (5.0) 200 (5.1) 7.1
400 – 1500 kW 227 (5.8) 252 (6.4) 7.6
> 1500 kW 245 (6.2) 272 (6.9) 8.1

 

PROZESSKÜHLUNG

Bei Prozesskältekühlern wurde mit der neuen europäischen Verordnung der neue saisonale Energiewirkungsgrad (SEPR) festgelegt.

Die Mindestwerte nach EU Anforderung 2016/2281 Turbomiser
Maschine 01/01/2018 01/01/2021 Heute
Luft Kühlung < 400 kW 4.5 5.0 6.1
> 400 kW 5.0 5.5 6.6
Wasser Kühlung < 400 kW 6.5 7.0 9.5
400 – 1500 kW 7.5 8.0 10.6
> 1500 kW 8.0 8.5 11.2

 

Vorteile der Turbomiser-Technologie

  • Sehr effiziente Technologie – die weit über den Mindestwirkungsgrad hinausgeht
  • Geringe Umweltbelastung – Kombination mit Kältemittel mit niedrigem GWP-Gehalt HFO-1234ze
  • Einsparungen bei Energie (und Geld) von 30% bis zu 50% im Vergleich zu traditionellen Technologien
  • Effizienz und Leistung garantiert durch AHRI-Zertifizierung (ACCL und WCCL)
  • Maximale Effizienz für Komfortkühlung und Prozesskühlung
  • Zuverlässige Technologie: Erster Turbomiser-Kühler – 2006 / Erster Turbomiser mit HFO – 2012

Geoclima is ERP Ready

Geoclima is “ERP Ready” and anticipates the new regulations

Turbomiser by Geoclima largely exceeds all new minimum levels of efficiency, while ensuring the lowest environmental impact and up to 50% of energy savings.

On the 1st of January 2018 the EU Regulation 2016/2281 has officially come into force: the new regulation establishes the new minimum efficiency values for the air cooling and refrigeration units that are sold and installed in the European Union.

This Regulation implements the ErP (Energy related Products) Directive 2009/125/EC, establishing a framework for the setting of ecodesign requirements for energy-related products. The purpose is to progressively increase the efficiency of the machines installed on the European territory in order to reduce energy consumption, with consequent advantages both in economic and environmental terms.

The regulation establishes new minimum levels of efficiency and performance for different types of units depending on the type of application: the calculation is made over the entire life cycle of the machine, taking into account the actual operating conditions. There is therefore a clear distinction between comfort cooling applications – which involve seasonal operation – and process cooling applications – where the operation of the machine is not subject to seasonal variations. New more stringent limits will come into force in 2021.

Geoclima’s solutions – ERP READY

Geoclima is today able to provide “ERP READY” solutions with efficiency levels largely above the minimum values which will be set starting from 2021.

The Turbomiser range of chillers (including the new Circlemiser series), with the oil-free Turbocor compressors, ensures very high efficiency levels, resulting as the most efficient chiller on the HVAC market, for both comfort cooling and process cooling applications, at both full and partial load. As a further assurance for end users, efficiency values of our Turbomiser chillers are guaranteed by AHRI certification, both for air cooled (ACCL) and water cooled (WCCL) units.

In addition to this, the combination with the low GWP refrigerant HFO-1234ze ensures very high efficiency levels together with minimum environmental impact, thus making Turbomiser the best technology in terms of efficiency, performance and environmental impact.

COMFORT COOLING

For comfort cooling products, the new European regulation set the minimum space seasonal cooling energy efficiency level, expressed as ηs,c

The minimum values set by EU Regulation 2016/2281 Turbomiser
Units 01/01/2018 01/01/2021 Today
Air cooled < 400 kW 149 (3.8) 161 (4.1) 5.0
> 400 kW 161 (4.1) 179 (4.6) 5.6
Water cooled < 400 kW 196 (5.0) 200 (5.1) 7.1
400 – 1500 kW 227 (5.8) 252 (6.4) 7.6
> 1500 kW 245 (6.2) 272 (6.9) 8.1

 

PROCESS COOLING

For process cooling chillers, the new European regulation set the new seasonal energy performance ratio (SEPR)

The minimum values set by EU Regulation 2016/2281 Turbomiser
Units 01/01/2018 01/01/2021 Today
Air cooled < 400 kW 4.5 5.0 6.1
> 400 kW 5.0 5.5 6.6
Water cooled < 400 kW 6.5 7.0 9.5
400 – 1500 kW 7.5 8.0 10.6
> 1500 kW 8.0 8.5 11.2

 

Benefits of Turbomiser technology

  • Ultra-efficient technology – largely above the minimum efficiency levels
  • Low environmental impact – combination with low GWP refrigerant HFO-1234ze
  • Energy (and money) savings from 30 % up to 50% compared to traditional technologies
  • Efficiency and performance guaranteed by AHRI certification (ACCL and WCCL)
  • Maximum efficiency for both comfort cooling and process cooling
  • Reliable technology: first Turbomiser chiller – 2006 / first Turbomiser with HFO – 2012