MegaCircle
Die neueste Innovation von Geoclima zur Kühlung von Rechenzentren

Rechenzentren verbrauchen viel Energie, um Server und unterstützende Geräte zu kühlen. Eigentümer/Betreiber suchen ständig nach Möglichkeiten, den Stromverbrauch zu senken und die Zuverlässigkeit zu verbessern.

Darüber hinaus erfordern Anwendungen dieser Art hohe Kühlkapazitäten, was sehr große Kühler plus Backup-Einheiten bedeutet, um das Risiko einer Abschaltung des Rechenzentrums aufgrund von Überhitzung zu minimieren. Das Ergebnis? Die Notwendigkeit einer großen Installationsfläche und hoher Versand-, Installations- und Wartungskosten.

Wir haben bereits festgestellt, dass unsere Lösungen im Vergleich zu traditionelleren technologischen Lösungen problemlos zweistellige Energieeinsparungen ermöglichen. Ein wesentlicher Vorteil für Anwendungen wie Rechenzentren, die 365 Tage im Jahr einer konstanten Wärmelast ausgesetzt sind. Erfahren Sie mehr: www.geoclima.com/de/geoclima-kaeltemaschine-sind-die-ideale-loesung-fuer-rechenzentren.

Aber heute können wir mehr bieten!

Unsere F&E-Abteilung hat ein neues Sortiment entwickelt, das speziell für die Kühlung von Rechenzentren entwickelt wurde und in der Lage ist, die Leistung zu optimieren, sowohl in Bezug auf Energieeinsparungen, Transport-, Installations- und Wartungskosten als auch auf die Gesamtstellfläche.

Mit MegaCircle wurde das Konzept vom Circlemiser weiterentwickelt, der exklusiven Technologie, die sich durch spezielle zylindrische Kondensatoren auszeichnet, die die Wärmeaustauschfläche um 45 % vergrößert. Aber in dieser innovativen Konfiguration, wurden die zylindrischen Kondensatoren so konzipiert, dass sie erweiterbar sind, wodurch die Wärmeaustauschfläche effektiv verdoppelt wird, während die gleiche Stellfläche beibehalten wird.

MegaCircle ist mit 8 ölfreien Zentrifugalkompressoren und 4 Kältemittelkreisläufen für eine Kühlleistung von bis zu 4200/4400 kW (1195/1251 RT) ausgestattet. Da alle Verflüssigungsabschnitte in mehreren Kältekreisläufen parallel arbeiten, ist MegaCircle in der Lage, die Oberfläche der Verflüssiger bei Teillast optimal zu nutzen und die Leistung in Bezug auf die Energieeffizienz erheblich zu steigern.

Die große Innovation liegt darin, dass diese an sich schon außergewöhnliche Leistung auf halber Stellfläche erreicht wird. Die Vorteile in Bezug auf Versand, Installation und Kosten sind erheblich.

MegaCircle wurde für die Verwendung von R134a, R513A und HFO-1234ze entwickelt, dem umweltfreundlichsten Kältemittel der Welt, mit GWP-Werten <1 (laut einer IPCC-Studie von 2015) und gemäß ASHRAE 34 als A2L klassifiziert.

Dank ihrer Konfiguration ist die Produktreihe in der Lage, Wirkungsgrade EER 4,59 (W/W) bei 40 °C  Umgebungstemperatur zu erreichen und EER 5,34 (W/W) bei 35 °C  Umgebungstemperatur zu erreichen.

Hauptvorteile:

  • Größere Kühlkapazität pro m2 Stellfläche

  • Halbierung der installierten Kühler

  • Mehr Leistung besonders bei Teillast

  • Niedrigere Kosten pro kW

  • Niedrigere Versandkosten

  • Niedrigere Installations- und Arbeitskosten

  • Niedrigere Wartungskosten

Ergebnis: Zuverlässigkeit, Effizienz, Einsparungen und höhere Kapitalrendite

Bitte kontaktieren Sie uns für technische Daten, Angebote und weiter Informationen

3 + 2 = ?

MegaCircle
The latest Geoclima innovation dedicated to cooling data centers

Data centers use a lot of energy to cool servers and support equipment, and owners/operators are constantly looking for ways to reduce power consumption and improve reliability.

In addition to this, applications of this type require high cooling capacities which means very large chillers plus backup units to minimize the risk of data center shutdown due to overheating. The result? The need for a large installation footprint and high shipping, installation and maintenance costs.

We have already established how our solutions easily provide double-digit energy savings compared to more traditional technological solutions. A significant advantage for applications such as data centers that have a constant heat load 365 days a year. Learn out more here: www.geoclima.com/geoclima-units-are-the-ideal-solution-for-data-centers.

But today we are able to offer more!

Our R&D division has developed a new range specifically designed for cooling data centers and capable of optimizing performance, both in terms of energy savings and transport, installation and maintenance costs as well as overall footprint.

MegaCircle is developed from the concept behind Circlemiser, the exclusive technology characterized by special cylindrical condensers that increase the heat exchange surface by 45%. But in this innovative configuration, the cylindrical condensers have been designed to be extendable, effectively doubling the heat exchange surface while maintaining the same footprint.

MegaCircle is equipped with 8 oil-free centrifugal compressors and 4 refrigerant circuits for a cooling capacity that reaches 4200/4400 kW (1195/1251 RT). Furthermore, because all the condensing sections operate in parallel on several refrigeration circuits, MegaCircle is able to make the most of the surface area of the condensers at partial loads, significantly increasing performance in terms of energy efficiency.

The disruptive innovation lies in the fact that this performance, already exceptional by itself, is achieved on half the footprint. The benefits in terms of shipping, installation and costs are substantial.

MegaCircle has been designed to use R134a, R513A and HFO-1234ze, the greenest refrigerant in the world, with GWP levels <1 (according to a 2015 IPCC study) and classified as A2L according to ASHRAE 34.

Thanks to its configuration, the range is able to achieve efficiency ratings of EER 4.59 (W/W)1 at 40 °C (104 F°) ambient temperature and EER 5.34 (W/W)2 at 35 °C (95 F°) ambient temperature.

1Cooling kW/RT = 0.766 – Cooling EER BTU/Wh = 15.662
2Cooling kW/RT = 0.659 – Cooling EER BTU/Wh = 18.221

Main benefits:

  • Greater cooling capacity per m2 /sq.ft footprint

  • Halved the quantity of chillers installed

  • Greater performance especially at partial loads

  • Lower cost per kW (Ton)

  • Lower shipping cost

  • Lower installation & labor costs

  • Lower maintenance cost

Result: reliability, efficiency, savings and greater return on investment.

Please contact us for technical data, quotes and other information

1 + 3 = ?