Die Revolution einer extrem
effizienten Technologie

Turbomiser von Geoclima ist heute der höchst effiziente Flüssigkeitskühler dieser Type auf dem Markt, der in der Lage ist Energiekosten bis zu 50% zu reduzieren, verglichen mit den traditionellen Geräten, die mit Schrauben- oder Kolbenverdichter ausgerüstet sind. Turbomiser Flüssigkeitskühler erhielt mehrere Auszeichnungen, einschließlich CIBSE, die höchst angesehene Auszeichnung für Technologie mit geringem Umwelteinfluss.

Zusätzlich zu der extrem effizienten Leistung, verbessert Turbomiser Komfort und Leistungsfähigkeit in Gebäuden, dank der fortschrittlichen Konstruktion und ständigen Überwachung. Und mit den reibungsfreien Magnetlagern, werden Service und Wartungskosten erheblich reduziert.

Der Turbomiser Flüssigkeitskühler basiert auf einer Kombination von Technologien, ausgelegt den Energieverbrauch herabzusetzen, Leckagen zu minimieren bzw. ganz zu vermeiden, reduzieren der Kältemittel Betriebsfüllung, wirtschaftliche und geräuscharme Betriebsweise zu gewährleisten:

  • Inverter-geregelte Magnetlager Verdichter deren Leistungsbedarf präzise an die Last angepasst werden kann;
  • Micro Channel Aluminium Verflüssigerbatterien, reduzieren die Kältemittelbetriebsfüllung und verbessern die Leistung des Wärmeaustausches;
  • Überflutete Verdampfer die eine optimale Wärmeübertragung zwischen Kältemittel und Wasser gewährleisten;
  • der Einsatz eines Systems zum Umpumpen des Kältemittels, erhöht erheblich die thermodynamische Leistung über den gesamten Betriebsbereich des Gerätes;
  • Drehzahlgeregelte Verflüssigerlüfter zur Leistungsanpassung und Reduzierung des elektrischen Kraftbedarfs;
  • Ein durchdachtes Regelsystem der Flüssigkeitskühler welches die eingebauten Verdichter mit integriert und die gesamte Leistung des Flüssigkeitskühlers optimiert.
  • REDUZIERTER ENERGIEVERBRAUCH

    Außergewöhnliche Energieleistung reduziert die Betriebsbudgets und hilft den CO2 Fußabdruck zu verkleinern, dank der jährlichen Energieeinsparung zwischen 30% und 50% geringer, verglichen mit den herkömmlichen Flüssigkeitskühlern mit Schrauben – bzw. Kolbenverdichtern Außergewöhnliche- “Exceptional Energy Efficiency Ratios” (EER) spezifische Energiewerte und “Saisonbedingte Energiewerte Energy Efficiency Ratio” (SEER) werden erreicht.

  • REDUZIERTE KÄLTEMITTEL LECKAGEN

    Kältemittelleckagen sind unnötig, kostspielig und komplett vermeidbar. Sie sind das Ergebnis von schlechter Verarbeitung und/oder Wartung. Der Turbomiser ist so konstruiert, Leckagen zu minimieren oder ganz zu vermeiden, durch Einsparung der Anzahl von Bauteilen und Verbindungen innerhalb des Systems.

  • GERINGERE WARTUNG

    Als ein Ergebnis der öl-freien Konstruktion und limitierte Anzahl von beweglichen Teilen, benötigt der Turbomiser keinen Ölwechsel und weitaus geringeren Service um leistungsgerechten und wirtschaftlichen Betrieb zu gewährleisten. Die Technologie ist höchst vertrauensvoll und garantiert den Betreibern Einsparungen bei den Betriebskosten, weiterjin werden dadurch Ausfallzeiten reduziert.

  • KOMPAKTBAUWEISE UND GERINGES GEWICHT

    Der Turbomiser ermöglicht auf kleinstem Raum viel Kälteleistung unterzubringen. Der Verdichter wiegt gerade 125 kg, verglichen mit 600 kg bei herkömmlichen Flüssigkeitskühlern mit Schrauben- und Kolbenverdichter. Dies schaftt mehr Platz im Maschinenraum, reduziert die DAchlast und ermöglicht die Flüssigkeitskühler auch dort aufzustellen, wo das Platzangebot für Standardflüssigkeitskühler zu gering ist.

  • HERVORRAGENDE TEILLAST EFFIZIENZ

    Die Verwendung von variablen Antrieben bei den Flüssigkeitskühlern ermöglicht die Regelung der Kälteleistung zwischen 15% bis 100% und kann daher der tatsächlich benötigten Leistung genau angepasst werden. Tatsache ist, daß die Geoclima Flüssigkeitskühler meistens im Teillastbereich betrieben werden, so hilft dies besonders, Energiebedarf einzusparen und die effektive Kälteleistung zu sichern.

  • SEHR GERÄUSCHARMER BETRIEB

    Geräusch ist ein zunehmendes Problem, insbesonders bei Aufstellung in Gebäuden innerhalb von Neubaugebieten und Wohngegenden Der Turbomiser zeichnet sich besonders durch extrem geräuscharmen Betrieb mit einem Schalldruckpegel von 67db in 5 m aus. Durch die Konstruktionsweise ist der Turbomiser vibrationsfrei. Es werden weder Schwingungsdämpfer noch spezielle Unterkonstruktionen benötigt.

  • NIEDRIGER ANLAUFSTROM

    Herkömmliche Flüssigkeitskühler benötigen bis zu 600 A Anlaufstrom und erzeugen dadurch eine hohe Strombelastung für die entsprechende Stromversorgung des Gebäudes und benötigen daher manchmal eine vergrösserte Trafostation. Turbomiser Verdichter erzeugen nur 5 A Anlaufstrom was auch Kosten und Aufstellungsfläche für zusätzliche Einrichtungen einspart.

Kältemitteln

ref-turbo
Dieser Bereich steht zur Verfügung mit R134a oder den neuen mit niedrigem GWP HFO-1234ze Kältemitteln

Slide background

The revolution
of an ultra-efficient
technology

Turbomiser from Geoclima is the most efficient chiller of its type on the market today: thanks to the use of Turbocor compressors, it is able to reduce energy costs by up to 50% compared with traditional units that use screw or reciprocating compressors. Turbomiser chiller has won several awards, including CIBSE, the most prestigious award for technology with low environmental impact.

In addition to ultra-efficient performance, Turbomiser improves comfort and productivity levels in buildings thanks to its innovative design and continuous monitoring. And, with its frictionless magnetic bearings, service and maintenance costs are significantly reduced.

The Turbomiser chiller is based on a combination of technologies designed to reduce energy consumption, minimise or avoid leaks, reduce refrigerant charge and ensure reliable operation and deliver quiet running:

  • inverter-controlled magnetic bearing compressors whose output can be precisely matched to load;
  • micro-channel aluminium condensers, which reduce refrigerant charge while increasing the effectiveness of heat exchange;
  • flooded evaporators, which ensure optimum heat transfer between refrigerant and water;
  • the use of a pumping system of the refrigerant, which significantly increases thermodynamic efficiency throughout the entire operative range of the unit;
  • inverter driven condenser fans to match performance to demand and reduce energy consumption;
  • a sophisticated chiller control system which integrates with that of the on-board integral compressor control to optimise performance of the system as a whole.
  • REDUCED ENERGY CONSUMPTION

    Outstanding energy efficiency reduces operating budgets and helps shrink a facility’s carbon footprint, thanks to annual energy usage 30% to 50% less than conventional screw or reciprocating compressors chillers. Exceptional Energy Efficiency Ratios (EER) and Seasonal Energy Efficiency Ratio (SEER) are assured.

  • REDUCED REFRIGERANT LEAKAGE

    Refrigerant leaks are useless, costly and entirely avoidable. They are a consequence of poor design and/or maintenance of plant. The Turbomiser is designed to minimise or avoid leaks altogether, through reducing the number of components and joints in the system.

  • REDUCED MAINTENANCE

    As a result of the oil-free design and limited number of moving parts, the Turbomiser requires no oil changes and much reduced servicing to ensure efficiency and reliable running. The technology is highly reliable and proven to save the end user cost and reduce down time.

  • COMPACT AND LIGHTWEIGHT

    The Turbomiser packs a lot of cooling power into a small space. Turbocor compressor weighs just 125 kg (275 lb) compared with 600 kg (1323 lb) for typical screw and reciprocating compressor chillers. This frees up plant rooms, reduces loading on rooftops and enables chillers to be sited in spaces considered too tight for standard chiller technology.

  • EXCELLENT PART LOAD EFFICIENCY

    The use of a variable speed drive enables chiller output to be finely controlled between 15% to 100% of capacity, enabling cooling to be matched precisely to load. Given that Geoclima chillers operate at part load the bulk of the time, this helps significantly reduce energy consumption and ensure effective cooling.

  • VERY QUIET OPERATION

    Noise is a growing issue, particularly with the introduction of air conditioning to buildings in built-up and residential areas. The Turbomiser addresses this through exceptionally quiet operation, down to 67dB at 5 metres. Due to its design, the Turbomiser chiller is also virtually vibration free: there is no need for anti-vibration mountings or special supports.

  • LOW START-UP CURRENT

    Conventional chillers may require up to 600 Amperes starting current, putting a huge draw on a building’s electricity supply, and sometimes requiring an expensive upgrade of the substation. Turbocor compressors only need 5 Amps to start, saving costs and maintaining headroom for other essential services.

Refrigerants

ref-turbo
This range is available with R134a or the new low GWP HFO-1234ze refrigerants

Copyright 2017 © Geoclima S.r.l. | P.IVA IT00499560316